Sonntag, 30. Juni 2013

Taufe Teil 2; Kombi fürs Taufkind

Da wir ja alle noch ausreichend Kleidung von den Hochzeiten hatten, war für uns nix Neues nötig. Aber natürlich wollte ich was persönliches schenken. Also Schwesterherz gefragt, was an Kleidung gerade benötigt wird und herausgekommen ist eine Shirt-Hosen Kombi mit dem tollen Wikinger-Stoff.
Das Shirt ist der Body von Schnabelina nur halt ohne Bodyteil und die Hose ist die Hose Luisa ebenfalls von Schnabelina.

Samstag, 29. Juni 2013

Taufe Teil 1: Taufkerze und Taufbrief

Im Jänner bin ich ja Tante geworden. Zu meiner großen Freude hat mich meine Schwester gefragt, ob ich die Taufpatin werden möchte. Natürlich wollte ich!
Und wenn man schon viel selber macht, dann kauft man natürlich die Taufkerze auch nicht. Nach langer Suche habe ich mich entschieden, auch den (Kauf)Taufbrief selber aufzuhübschen.
Und hier das Ergebnis:

Schwesterherz hats gefallen und dem kleinen Mann wars noch wurscht *g* Der Kleine hat übrigens zur Taufe eine Shirt-Hosen Kombi bekommen. Die zeige ich Euch dann morgen.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Sommer-Mama Sew Along - Ich habe angefangen!

  • 17. Juni - Ich habe angefangen

  • Bin ich bei dem Schnitt und dem Stoff geblieben oder habe nochmal umgeschwenkt oder ist der Stoff noch nicht da? Komme ich mit der Anleitung klar oder brauche ich Hilfe? Schnittmuster abgezeichnet? Stoff zugeschnitten? Schon die ersten Nähte gesetzt?
     
    Ich hab angefangen! Der Beitrag kommt zwar über eine Woche zu spät, aber ich habe das schöne Wetter im Garten genutzt. Und zwar zum Nähen auf der Terrasse ;-). Es war eine sehr produktive Woche. Die Ergebnisse zeige ich Euch, sobald es die Stücke vor die Kamera geschafft haben.
     
    So, nun aber zum eigentlichen Thema: 
    Als erstes hab ich mal die Mamina durch eine Shelly ersetzt *g* Shirts brauche ich momentan wesentlich dringender als eine Bluse. Der Stoff ist auch schon angekommen und da ich eine Shelly bereits genäht habe, sollte die Anleitung kein Problem sein. Ich bin schon soooo gespannt, ob sie so wird, wie ich es mir vorstelle.


    Welches Bündchen ich nehme, entscheide ich dann "live" *g*
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Die Stoffe für den "Rock-on-Mama" liegen ebenfalls schon bereit. Der Jeans-Stretch (sieht man am Bild leider sehr schlecht) war eigentlich für eine FM-Frieda gedacht. Die habe ich dann aber aus einem Wollstoff genäht. Mal sehen, wie der Rock dann fällt. Mit meiner Figur wird dieser eher steife Stoff eventuell zu sehr abstehen. Aber durch das Bündchen oben und die Länge bin ich sehr zuversichtlich, dass es paßt. Schnitt ist gerichtet.
    Acuh die anderen Mädls waren/sind sehr fleissig. Schaut mal bei Annamiarl beim Sew-Along vorbei.

    Montag, 3. Juni 2013

    Sommermama-Sew Along - Ideensammlung

    Was solls - ich mach auch mit.



    3. Juni  - Ideensammlung:
    Ich mache mit - Welcher Schnitt? Welcher Stoff? Welcher Anlass? Hat jemand den Schnitt schon einmal genäht und kennt Tipps und Tricks? Was muss ich noch besorgen oder habe ich vielleicht sogar schon alles zuhause?
     Vielleicht habt ihr auch noch Schnittmustertipps für die Anderen?


    Da der Schnitt schon ewig herumkugelt: eine Mamina - ich möchte sie mit den Bindebändern vorne nähen, ich hoffe, ich bring das hin. Ich näh nämlich nie ein Probeteil. Das Ding muß gleich passen *g*
    Gibts irgendwo eine Anleitung, wie ich das Ding am Besten dreh, damit die Bänder vorne sind? Wie mach ich das dann hinten ohne die Bänder?

    Und optimalerweise sollte noch ein Rock nach "Rock on, Mama" von AnnArchie dazu entstehen.[/Höhenflugmodus aus] Kennt den jemand von Euch und hat eventuell Tips dazu?

    Stoff für die Mamina liegt auch schon ewig hier herum. Ein Georgette von Buttinette. Leider hab ich noch kein Foto davon. Weißgrundig mit kleinen schwarzen Blümchen drauf. Ich liebe ihn.
    Der Rock soll ein Jeansrock werden. Stoff ebenfalls von Buttinette.

    Anlass gibts eigentlich keinen. Einfach Schnittmuster- und Stoffbergeabbau.

    Besorgen muß ich nichts. Also könnte ich theoretisch schon loslegen....

    Fotos reiche ich nach.