Donnerstag, 29. August 2013

Nähsommer 2 - RUMS

Auch ich hab natürlich das Basic Top von Claudia nähen "müssen". Das Teil ist wirklich toll, wenn auch für meinen Geschmack etwas knapp. Für mich müssen Sommerteile eher weiter und luftig sein. Das ist aber wirklich reine Wohlfühlsache. Der Schnitt paßt!
Ich möchte mir noch eine andere Variante aus Viskosejersey machen, aber da muß ich noch ein bisschen am Schnitt basteln.
Hier mal mein Recycling-Top. Das war mal ein XXL-Kurzarmshirt vom Schwiegervater.

Schnitt: Basic Tank Top von Kibadoo
Stoff: altes Shirt

Und weil heute Donnerstag ist, geht's damit ab zu RUMS

Montag, 26. August 2013

Nähsommer 1

Wie bereits geschrieben, habe ich den Sommer genutzt um an der frischen Luft zu nähen. Und so ist auch endlich meine erste Mamina fertig geworden. Grundsätzlich ein toller Schnitt, aber eben mit ein paar (sehr kleinen) Hürden für schnell-schnell Näherinnen *g*.
Vorige Woche habe ich sie zum ersten Mal ausgeführt und doch ein paar Komplimente bekommen. Meine anfängliche Befürchtung, dass das gute Stück als Schrankleiche enden wird, wird sich wohl doch nicht bewahrheiten. Mit einem weißen Top drunter schaut sie zur Jeans echt lässig und Bürotauglich aus.
 
Unten habe ich noch einen Gummi eingezogen, damit das dünne Gewebe nicht so fürchterlich hängt.
 
Als alternativen Schnitt für Blusen hätte ich mir  Frau Emma von Schnittreif angesehen. Hat die schon mal jemand mit Webware und in größeren Größen genäht? Ist das was?
 
 
Schnitt: Mamina von Kibadoo
Stoff: Buttinette



Samstag, 10. August 2013

Zwischenbilanz Näh-Sommer

Durch die Sommer-Mama Sew-Along Aktion bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich nähe jetzt auch für mich. Ich war auch schon fleissig, aber es hat noch nichts den Weg vor die Kamera geschafft. Werde ich sicher nachholen. Hier eine schnelle Zusammenfassung:
  • Mamina - Jaaa, ich hab sie tatsächlich genäht. So richtig Freunde werden wir wohl nicht werden. Der Schnitt ist zwar nicht besonders schwierig aber hat für einen Husch-Pfusch-Menschen wie mich doch einige Stolperfallen bereit *g*
  • Basic Top von Kibadoo - Ohhhh, Lieblingsschnitt. Total schnell genäht und passt wie angegossen. Für das noch geplante Projekt muß ich ihn aber noch etwas abändern.
  • Daphne von Lasari - Auch ein sehr toller Schnitt. Super zum Speckrollenverstecken ;-) Paßt durch die Schnittform auch in 44 *freu*
Für Sohnemann hab ich noch eine Turnhose in rot genäht. Mit goldenem Yoda-Bügelbild. Nach Fertigstellung ist gleich noch der Wunsch nach rotem T-Shirt mit ebenfalls goldenem Yoda geäußert worden. Wär für heute nachmittag geplant. Mal sehen...

Und als Trost für fehlende Nähfotos lasse ich Euch einen kleinen Einblick in unser Gartenparadies da:

Mittwoch, 7. August 2013

Freitag, 2. August 2013

Nicht erschrecken!

Ihr seid hier schon richtig. Ich hab mich nur mal mit den Blog-Layouts gespielt und dieses hier gefällt mir momentan sehr gut.